Eine Beere - drei Rezepte [Rezepte/My Cinderella-Story]

02.07.15

Der heutige Post befasst sich komplett mit meiner liebsten Frucht: mit meiner geliebten Erdbeere. Jedes Jahr freue ich mich riesig auf die Erdbeerzeit und bin gefühlter Dauergast auf den heimischen Feldern. Sie sind nicht nur fester Bestandteil meiner morgendlichen Smoothies (wenn du das eine oder andere Rezept haben magst, dann schreib es mir doch einfach in die Kommentare), sondern sie werden von mir auf unterschiedlicher Art und Weise verarbeitet. Heute habe ich also gleich drei tolle und einfache Rezepte!



Zutaten (für ca. 5 Gläser):

  • 1,5kg Erdbeeren
  • 500gr Gelierzucker 3:1
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • nach belieben Zitronensaft
  • Gläser

 

 Zubereitung:


Zunächst werden die leckeren Früchte natürlich gewaschen und der Stiel entfernt. Dann kann man sie halbieren, doch ich püriere sie eh, sodass ich mir diesen Schritt gerne spare. Im Anschluss daran kommen die restlichen Zutaten und die Beeren in einen Topf. Dieses Gemisch lasse ich etwa 30 Minuten stehen und püriere es anschließend mit einem Stabmixer. Nun muss das ganze etwa 4 Minuten kochen und recht schnell danach in die entsprechenden Gläser gefüllt werden. Diese Gläser bitte auf den Deckel stellen und abkühlen lassen. So entsteht ein Vakuum und die Marmelade ist lange haltbar und das ganz ohne irgendwelche chemischen Konservierungsstoffe.

Wenn die Marmelade ausgekühlt ist, dann einfach die Gläser umdrehen. Fließt die Marmelade nicht wieder auf den Boden des Glases, dann kann man einfach etwas warmes Wasser über das Glas laufen lassen und die Marmelade setzt sich dann von ganz alleine. Diese Marmelade ist übrigens ein gern gesehenes Mitbringsel!



Zutaten für den Boden:

  • 150gr Zucker
  • 150gr Butter
  • 150gr Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Backpulver

weitere Zutaten:

  • Erdbeermarmelade
  • Vanillepudding
  • Zucker für den Vanillepudding
  • Mehl für den Pudding
  • Erdbeeren - ca. eine Schale
  • Tortenguss rot

 

Zubereitung:


Zunächst kümmern wir uns um den Boden. Hierzu werden die Butter, der Zucker und die Eier miteinander schaumig geschlagen. Im Anschluss daran wird das Mehl mit dem Backpulver und dem Vanillezucker vermischt und unter die Butter-Zucker-Eier-Masse gehoben.

Wer den Boden besonders locker haben will, der siebt es quasi zu den anderen Zutaten dazu. Dies habe ich nicht getan und der Boden war trotzdem super locker und saftig. Die Form sollte gut gefettet sein. Ich hatte erhebliche Probleme damit den Boden wieder herauszubekommen, sodass ich beim nächsten benutzen dieser Form sogar ein wenig Paniermehl hinzunehmen werde.
Den Teig nun in die Form geben und das ganze ca. 25 Minuten bei 190 Grad backen lassen. Den Boden nun abkühlen lassen und in der Zwischenzeit zum Beispiel die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und halbieren.

Den abgekühlten Boden nun mit einer dünnen Schicht Erdbeermarmelade bestreichen und den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten. Nun ebenfalls in einer dünnen Schicht auf der Marmelade verteilen. Ich habe den Pudding zuvor noch etwas abkühlen lassen. Jetzt werden die Erdbeeren platziert und dann der Tortenguss gekocht. Als letztes nun den Tortenguss über die Erdbeeren gießen. Dieser Kuchen schmeckt so lecker!

Zutaten:

  • 1,5kg Erdbeeren
  • 600gr Zucker
  • 400ml Wasser
  • 600ml Zitronensaft
  • 700ml Wodka

 

Zubereitung:


Zunächst müssen die Erdbeeren püriert werden. Den Zucker anschließend in das Wasser rühren und aufkochen lassen. Sobald sich der Zucker gelöst hat, dann diese Zuckermischung erkalten lassen. Alle Zutaten zu den Erdbeerpüree hinzugeben, in Flaschen abfüllen und kalt genießen.

Tipp: Dieser Limes lässt sich auch wunderbar einfrieren und kann dann ein paar Stunden vor dem Trinkgenuss aufgetaut werden!


Überblick:

 
 


Ich hoffe, dass dir diese Rezepte gefallen, du sie nachmachst und wenn, dann würde ich mich riesig über ein Foto auf Instagram freuen (TheJinJin85). Setze am besten einen Hashtag, dann finde ich das Foto!

1 Kommentar:

Hallo, ich freue mich riesig auf deine Kommentare! Spam oder Beleidigungen werden sofort gelöscht!