Kokos-Mandarinen Kuchen [Rezept]

06.06.15


Der Sommer scheint nun endlich da zu sein! Deswegen habe ich heute, so kurz vor dem Wochenende, einen super leckeren und fruchtigen Kuchen. Ich muss zugeben, dass ich wirklich sehr gerne backe, doch essen tue ich den Kuche nicht so gerne. Das freut meine Familie umso mehr. 



Kürzlich kam meine Mutter zu mir, drückte mir ein Rezept in die Hand und bat mich diesen Kuchen doch mal für sie zu backen. Ihr Wunsch war mir Befehl. Er gelangt auf Anhieb und selbst mir hat er ganz wunderbar geschmeckt, sodass ich ein paar Wochen später entschloss ihn nochmals zu backen und die Kamera dabei mitzuführen um ihn euch zu präsentieren. 

Dieser super leckere Kuchen passt ganz wunderbar in den Sommer. Die Mandarinen geben ihm eine fruchtige Note und naja, Kokos, ich liebe Kokos einfach, ob als Raspeln in dem morgendlichen Joghurt, als Haarkur und und und. Ich bin ein Kokos-Junkie... So viel zu meinem Outing und nun zum Rezept!

Für den Teig:
  • 600 gr Mehl
  • 250 gr Zucker
  • 250 gr Margarine
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Löffel Schlagsahne
  • 4 kleine Dosen Mandarinen
Für die Käsemasse:
  • 1 kg Schichtkäse
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 gr Zucker
 Für die Streusel:
  • 200 gr Kokosraspeln
  • 100 gr Zucker
  • 125 gr Margarine

Also erstes wird der Teig zubereitet. Hierzu alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer und den Knetaufsätzen gründlich durchkneten. Es entsteht ein recht fester und nicht flüssiger Teig. Diesen Teig in die jeweilige Backform geben. Meine Form hat die Maße 30 mal 40 cm .


Anschließend die Mandarinen gut abtropfen lassen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.


Nun wird die Käseschicht zubereitet. Hierzu werden alle Zutaten mit dem Mixer verührt. Diese Masse soll nun gleichmäßig auf den Mandarinen verteilt werden.


Als letztes werden nun die Streusel hergestellt. Hierzu alle Zutaten ebenfalls mit einem Mixer verühren. Dies dauert eine gewisse Zeit, doch dann bilden sich kleine Flocken, die auf die Käsezubereitung platziert werden.


Der Kuchen muss nun für circa eine Stunde bei 180 Grad in den Backofen. Fertig ist das leckere Vergnügen!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich riesig auf deine Kommentare! Spam oder Beleidigungen werden sofort gelöscht!